5. Tag
Dienstag, 8. Oktober 2002
Thego River Camp - Teleki-Hütte

Zur Bildergalerie

Der verschleierte Morgenhimmel macht wenig Hoffnung auf einen sonnigen Tag. Immerhin ist es trocken. Unser Weg führt durch eine breite, wenig ausgeprägte grasige Mulde und steigt zunächst nur allmählich an. Zahlreiche Lobelien und Senecien säumen nunmehr den Pfad. Bei schönem Wetter muss das hier ein traumhafter Flecken Erde sein, heute allerdings reicht es nur für das Prädikat "lohnend". Ja, lohnend ist auch diese Tagesetappe, auch wenn von unserem Ziel wieder einmal nichts zu sehen ist. Wahrscheinlich würde die Umrandung dieses Hochtals ohnehin einen Blick auf die Gipfelregion verhindern; aber müssen denn die Wolken immer tiefer kommen?

Der gleichmäßige Trott, der nur selten durch Fotostops unterbrochen wird, bietet Gelegenheit zu ausgiebigen Unterhaltungen. Auf diese Weise stellen Gerd und ich fest, dass wir beide elektronischem Spielzeug nicht abgeneigt sind. Zu diesen Spielzeugen zählen auch unsere HAC-Handgelenk-Höhenmesser, die uns verraten, dass wir mittlerweile schon die magische 4000m-Marke überschritten haben. Wie genau die Dinger gehen, weiß allerdings keiner so recht zu sagen, weil wir keine Gelegenheit haben, die Anzeige an vermessenen Punkten nachzujustieren. Mit einem GPS-Gerät gäbe es dieses Problem nicht, denke ich und bedauere erstmals, dass ich das Ding als unnötigen Ballast zu Hause gelassen habe.

Am Rande des Lake Hoehnel, einem an zwei Seiten von steilen Flanken umgebenen Bergsee rasten wir. Die Stimmung ist nicht schlecht, aber doch ein wenig gedämpft, was auch kein Wunder ist, wenn man im Regen stehend heißen Tee schlürft und ein paar Kekse knabbert. Am morgigen Gipfeltag dürfte das Wetter ruhig ein wenig besser sein, denke ich und bin mit diesem Gedanken wohl nicht allein.

Wenig später überschreiten wir einen wenig ausgeprägten Kamm und wenden uns ostwärts, um in der Südflanke des breiten Teleki-Tals mit wenig Höhenverlust zur Teleki-Hütte zu gelangen. Der Weg ist schmal, nass und glitschig und erfordert erhöhte Aufmerksamkeit. Wer will sich schon auf dem schmierigen Untergrund hinlegen, um hinterher so auszusehen wie seine Schuhe? Die bieten zwar keinen respektablen Anblick mehr, halten aber jedenfalls die Füße noch trocken.

Bei der Ankunft auf der Teleki-Hütte ist es mit den trockenen Füßen nicht mehr ganz so weit her, besorgniserregend ist es allerdings auch nicht. So gut es geht versuchen wir, unsere Regensachen zum Trocknen aufzuhängen. Mit schnellem Erfolg ist allerdings nicht zu rechnen, denn die auf 4250 m gelegene Hütte ist ein unbeheizter Steinbau, in dem die Luftfeuchtigkeit bei dem Dreckwetter nahezu 100% betragen dürfte. Besonders unangenehm ist das für diejenigen von uns, die im Laufe des Tages ihre Handschuhe angezogen hatten und nun versuchen müssen, die Nässe aus ihren Fingerwärmern zu verbannen. Ein wenig Hoffnung verspricht in dieser Hinsicht der Raum, in dem unsere Begleitmannschaft das Essen zubereitet.

Unsere Schlafsäcke breiten wir auf Doppelstockbetten auf, die trotz der kalten Matratzen einen angenehmen Schlaf verheißen. Glücklicherweise ist die Hütte nicht voll belegt, so dass wir ungenutzte Betten für unsere Ausrüstung beschlagnahmen können. Wer nicht in seinen Schlafsack kriecht, sitzt im Aufenthaltsraum und lässt sich mit Tee und Keksen verwöhnen.

Am späteren Nachmittag erhält das Licht, das durch die beschlagenen Scheiben dringt, eine wärmere Farbe. Zögernd reißt es auf und die Sonne lässt sich erstmals blicken. Nach wenigen Minuten ist kaum noch jemand in der Hütte. Im Talschluss schimmern Felswände durch die allmählich weichenden Wolkenreste und schon bald ist der Point John, ein mächtiger, dem Gipfelmassiv westlich vorgelagerter, freistehender Felszahn zu sehen. Es dauert nicht lange, bis auch der Hauptgipfel sichtbar wird. Unser morgiges Ziel verbirgt sich noch hinter einigen Nebelfetzen, aber was solls. Immerhin werden wir morgen auf den 4883 m hohen Point John hinunterschauen.

Wer nicht damit beschäftigt ist, seine Kleidung zum Trocknen auszubreiten, turnt mehr oder weniger aufgeregt mit der Kamera umher, versucht, seine Eindrücke auf den Film zu bannen oder steht einfach da und genießt den Anblick. Nicht allzu lange freilich, denn noch vor Sonnenuntergang zieht es sich wieder zu und die Abendkühle treibt uns zurück in die Hütte.

Zum Abendessen gibt es eine Cremesuppe und Spaghetti Bolognese. Unmittelbar anschließend packen wir so gut es geht unsere Rucksäcke und legen uns beizeiten schlafen. Ich fühle mich trotz der noch nicht ganz abgeklungenen Erkältung gut und schlafe schnell ein. Gegen Mitternacht wache ich mit unangenehm schmerzendem Nacken auf, auch die Kieferhöhlen tun mir weh. Sobald ich mich aufrichte, geht es mir besser, aber jeder Versuch, eine angenehme Liegeposition zu finden, scheitert. Der Teufel weiß, wo dieser Mist wieder herkommt! Ruhelos wälze ich mich hin und her und schlafe nur noch minutenweise. Kurz nach eins treibt es mich auf die Toilette. Draußen kommt mir Helmut entgegen. Scheiße! entfährt es uns fast gleichzeitig angesichts der nassen Schneeflocken, die vom vollständig bedeckten Himmel fallen. Die Gedanken an den Gipfelaufstieg sind in diesem Augenblick eher düster: Mount Kenia im Nebel. Wenig optimistisch lege ich mich wieder hin und dämmere dem Wecken entgegen.

Lobelien-"Wiese" Lobelie als Wasserspeicher Rast am Lake Hoehnel
Blick von der Teleki-Hütte nach Osten Mt. Kenia Hauptgipfel Das Teleki-Tal
Letztes Abendlicht    
 
Voriger Tag Mt. Kenia-Kilimandscharo Übersicht Nächster Tag
Zur Startseite